Erfahrungen, Tips Expats China!?

Hallo,

ich habe von meiner Firma das Angebot bekommen für ca. 3 Jahre nach China / Dalian zu gehen. Die Firma ist ein global player in einem Nischensegment im Maschinenbau. Unsere Kunden sind die grossen Automobilkonzerne und Zulieferer. Das Angebot hört sich sehr interessant an und wäre auch eine Verbesserung im Gegensatz zu meiner jetzigen Position. Ich muss mich nun entscheiden..

Wer von Euch hat einige Tips auf was ich bei der Entscheidungsfindung (pro und contra eines solchen Auslandseinsatzes) und der sich dann anschließenden Vertragsverhandlung achten sollte??

Ich sollte noch dazu sagen, daß cih China grundsätzlich sehr interessant und reizvoll finde. Weiterhin bin ich momentan ungebunden, keine Frau + Kinder..

Ich bin sehr dankbar für jeden heissen Tip, da dies alle Neuland für mich ist..

Danke im voraus!

Was chinesische Verhältnisse betrifft, kann ich Dir leider keine Auskünfte geben (war noch nie dort). Was allerdings den Auslandseinsatz angeht, nur zu; das macht sich im Lebenslauf immer gut und die Erfahrungen sind Gold wert, mal abgesehen von der zunehmenden Wichtigkeit des chinesischen Marktes.
Du solltest jedoch genau darauf achten, was Dein Vertrag beinhaltet, gerade in Sachen Versicherung, Rentenansprüche, Steuern etc., später dann Wohnung, Transportweg, Möglichkeit des Heimurlaubs. Die Ungebundenheit ist erst mal von Vorteil. Drei Jahre sind allerdings lang, also überleg Dir gut, ob Du den Kulturschock verkraftest. Ach ja, und natürlich wären Sprachkenntnisse angebracht...
Viel GLück!